FANDOM

Karambolagerennen 01 BBS

Ventus beim Karambolagerennen.

Karambolagerennen ist ein Mini-Spiel, welches nur in Kingdom Hearts: Birth by Sleep in der Welt Disney-Stadt oder in der Mirage-Arena spielbar ist. Dieses Mini-Spiel besteht aus einem ziemlich einfachen Rennen mit dem Schlüsselschwertgleiter durch Disney-Stadt und beinhaltet Schnelltasten, Beschleunigungsringe, Abkürzungen, Rampen und Angriffe von anderen Rennfahrern.

HandlungBearbeiten

Kingdom Hearts: Birth by SleepBearbeiten

Karambolagerennen 02 BBS

Terra fährt das Rennen auf der Waldwiesen-Strecke.

Nach dem Terra von Ventus einen Ausweis von Disney-Stadt empfängt, unterbricht Terra die Reise in Disney-Stadt. Genau in diesem Moment sieht er eine Gruppe von Unversierten auf der Rennstrecke des "Karambolagerennen". Als er versucht, die Unversierten zu verfolgen, wird er fast von Karlo, der als "Kapitän Finster" posiert, mit seinem Fahrzeug überfahren. Zu seinem Glück, wird er gerade noch rechtzeitig von Königin Minnie gewarnt, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Nachdem er von Chip und Chap angeschrien wird, weil er auf der Rennstrecke läuft, was gegen die Regeln ist, erklärt Terra, dass man bei der Bekämpfung der Unversierten die Regeln brechen müsse. Chip und Chap vergleichen ihn daraufhin wütend mit Karlo, worauf dieser in der Gestalt von Kapitän Finster erscheint. Karlo spricht kurz mit Terra und läuft weg, um sich auf sein nächstes Rennen vorzubereiten. Nachdem Chip und Chap Terra erklären, dass Karlo immer die Regeln beim Rennen bricht und gestoppt werden muss, schlagen Sie ihm vor, am Rennen als ein Mittel zur Niederlage der Unversierten teilzunehmen und zugleich Karlo zu stoppen, ohne die Regeln zu brechen.

Die Teilnahme am Rennen ermöglicht es Terra zu entdecken, dass er sich nicht der Dunkelheit hingeben muss, um seine Ziele zu erreichen und dass nach den Regeln, ihm die gleiche Belohnung gegeben werden kann. Er erhält auch die Stimmen von Chip und Chap für die Millionen-Träume-Trophäe.

StrategieBearbeiten

Karambolagerennen 03 KHBBS

Terra und Kapitän Finster auf der Disney-Strecke.

Karambolagerennen 04 KHBBS

Aqua fährt das Rennen auf der Schloss-Strecke.

Um beim Karambolagerennen erfolgreich zu sein, sollte der Schwerpunkt auf eine maximale Anzahl von Beschleunigungsringe liegen, während man so vielen Tornados wie nur möglich ausweichen sollte. Einige der Strecken enthalten zudem auch Schnelltasten, welche nur über die Beschleunigungsringe zugänglich sind. Zudem sollte man auch die Rampen und Abkürzungen für sich ausnutzen.

  • Beim Start des Rennens drückt man die Taste Taste X kurz bevor das Signal zum Start erscheint, so kann man sich einen kleinen Geschwindigkeitsschub rausholen.
  • Wenn der Ausdruck "Lock-on" am unteren Rand des Bildschirms erscheint, bedeutet dies, dass ein Gegner Ihren Charakter anspricht. Bekommt man ein "Warnsignal" am unteren Rand des Bildschirms, so nähert sich ein Gegner von Hinten und greift an. In beiden Fällen ist es ratsam, die Taste Taste Dreieck zu betätigen, um sich durch die Barriere zu schützen.
  • Während jeder Rennstrecke gibt es manchmal kugelförmige Schutzschilde zu sehen, die man aufsammeln kann, um sich vor Tornados und anderen Rennfahrern zu schützen. Als zusätzlichen Bonus schaden die Schilde anderen Rennfahrer bei Kontakt und wirken wie ein regelmäßiger Angriff.
  • Spielt man als Terra oder Ventus, kann man andere Rennfahrer abblocken bzw. behindern und bei einem erfolgreichen Angriff gewinnt man einen vorübergehenden Geschwindigkeitsschub. Spielt man mit Aqua, hat man zwar nicht den gleichen Geschwindigkeitsschub, aber dafür zum Ausgleich einen längeren Angriff zur Verfügung.

Kontroltasten für die SteuerungBearbeiten

  • Taste Dreieck: Barriere Schutz vor gegnerischen Angriffen.
  • Taste Kreis: Kufen Angriff (Terra) / Luftwirbel (Ventus) / Flügelpfeil (Aqua)
  • Taste Viereck: Bremsen
  • Taste X: Beschleunigen

StreckenBearbeiten

Es gibt vier Strecken zum Spielen. Um die nächste Strecke freizuschalten, muss die vorherige Strecke von Disney-Stadt abgeschlossen werden, nicht die der Mirage-Arena. Jeder dieser Strecken hat eine andere Belohnung für einen Platz in den Top 3:

Strecken Preis für einen Platz in den Top 3 Zeitvorgabe in der Mirage-Arena
Waldwiesen-Strecke Supertrank 5 Runden unter 2:30
Disney-Strecke Feuersturmlauf 5 Runden unter 5:00
Grand-Prix-Strecke Aerora 5 Runden in 5:00
Schloss-Strecke Freudenjubel[1] 5 Runden unter 5:30

SchlüsselschwertgleiterBearbeiten

Das Aussehen der Schlüsselschwertgleiter ändert sich, wenn sie beim Karambolagerennen verwendet werden.

Schlüsselschwert Renn-Gleiter (Terra) BBS
 
Schlüsselschwert Renn-Gleiter (Ventus) BBS
 
Schlüsselschwert Renn-Gleiter (Aqua) BBS

Gegner beim RennenBearbeiten

Verschiedene Gegner erscheinen während des Karambolagerennen, mit verschiedenen Angriffen.

Tick BSFM
 
Trick BBSFM
 
Track BBSFM
 
Kapitän Finster (Karambolagerennen) BBSFM
 
Gleitraser BBSFM

VideosBearbeiten

Karambolagerennen BBSFM (Terra) Karambolagerennen BBSFM (Ventus) Grand-Prix-Strecke
Kingdom Hearts Birth By Sleep Final Mix Rumble Racing

Ventus Rumble Racing Grand Spree

Ventus Rumble Racing Grand Spree

Ähnliche TrophäenBearbeiten

Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIXBearbeiten

Straßenrowdy Trophäe KHIIHD Straßenrowdy
Die bronzene Trophäe wird erhalten, wenn alle Strecken beim Karambolagerennen gewonnen werden.

Bemerkungen und ReferenzenBearbeiten

  1. Nur erhältlich beim belegen des ersten Platzes.

WeblinksBearbeiten

Mini-Spiele