FANDOM

Kingdom Hearts IconKingdom Hearts Final Mix IconKingdom Hearts Chain of Memories IconKingdom Hearts ReChain of Memories IconKingdom Hearts II IconKingdom Hearts II Final Mix IconKingdom Hearts Coded IconKingdom Hearts ReCoded IconKingdom Hearts 358 2 Days IconKingdom Hearts Birth by Sleep IconKingdom Hearts Birth by Sleep Final Mix IconKingdom Hearts 3D Dream Drop Distance IconKingdom Hearts x IconKingdom Hearts Unchained x iconKingdom Hearts Birth by Sleep 0.2 IconKingdom Hearts III Icon

  • Donald Duck

Donald Duck ist eine Figur aus der Kingdom Hearts Serie. Donald Duck ist im Disney Canon ein Seemann mit gefährlich hohem Temperament. Sein Debüt ist in Die kluge kleine Henne. In Kingdom Hearts ist Donald der Hofmagier von Schloss Disney und der königliche Assistent König Mickys. Er ist nicht sonderlich klug und ist eher für die Komik gedacht, als die Handlung voran zu treiben. Trotz seines aggressiven Charakters ist er loyal zu seinen Freunden.

AussehenBearbeiten

Donald ist eine Ente mit weißem Gefieder. Sein Schnabel und seine Beine sind gelb-orange, seine Augen blau. Unter seiner Kopfbedeckung hat er ein Federbüschel direkt auf dem Haupt. Donalds Kleidung in Kingdom Hearts ist an sein Original angelehnt, sie ist ebenfalls hauptsächlich in Blautönen gefärbt. Er trägt einen blauen Matrosenhut mit einem dunklen Band, das ihm fast bis zur Schulter reicht. Seine Matrosenkleidung ist ebenfalls blau gefärbt und hat weiße Ränder. Er trägt eine rote Schleife an seinem Hals.

Als Hofmagier trägt er eine anders geformte Kopfbedeckung, welche mehr dem traditionellen Aussehens eines Magierhutes entspricht und dessen obere Spitze eine gewisse Ähnlichkeit mit den antennenartigen Spitzen der Herzlosen aufweist. Sein Anzug ist dunkelbau und hat einen Reißverschluss, an dessen beiden Seiten jeweils eine Tasche zu sehen ist. Über seine Schultern ist eine Pelerine geschwungen, die vor seinem Hals zusammengehalten wird. Alternativ zu dieser Kleidung besitzt er in Birth by Sleep einen kegelförmigen Hut mit goldener Krempe. Über einer dunkelblauen Uniform mit zwei Knöpfen trägt er nun einen etwas helleren Umhang mit Ärmeln, der ihm bis zur Brust reicht und unter einem Gürtel lässt sich eine weitere Robe erkennen, die Donald unter seinem Anzug trägt.

Durch Einsatz von Magie ist es ihm außerdem möglich, diverse Formen anzunehmen. So verwandelt er sich bei Besuchen in Halloween Town in eine Mumie, in Atlantica in einen Tintenfisch, im Weihnachtsdorf in einen Schneemann und im Geweihten Land in einen Vogel. Bei allen Transformationen bleibt sein Kopf erkennbar. Zusätzlich ändert Donald sein Aussehen am Fluss der Nostalgie in eine Retro-Form, die an sein Disney-Debüt angelehnt ist, und in Space Paranoids als User in eine gutartige Datenform.

PersönlichkeitBearbeiten

Der aggressivste Charakter der Gruppe. Er verhält sich sehr rücksichtslos in Bezug auf seine Fähigkeiten im Umgang mit Magie. Donald ist eher ein komischer Sidegag mit energetischem Temperament. Er klammert sich an seine Freunde, um deren möglichen Verlust er sich Sorgen macht. Er verfällt leicht in eine unbeherrschbare Rage, in der er über seine Grenzen hinaus geht. Unter seiner scheinbar rauen und unnahbaren Ausstrahlung hat er aber doch ein gutes Herz und ist bereit, sich für seine Kameraden aufzuopfern. Eine gewisse gierige Seite lässt sich bei ihm auch nicht leugnen, denn er verfällt kurzzeitig der Verlockung des Aztekengoldes in Port Royal.

BerichteBearbeiten

Siehe Berichte

HandlungBearbeiten

Kingdom Hearts: Birth by SleepBearbeiten

Kingdom HeartsBearbeiten

Kingdom Hearts:Chain of MemoriesBearbeiten

Kingdom Hearts 358/2 DaysBearbeiten

Kingdom Hearts codedBearbeiten

Um die mysteriösen Lücken in Jiminys Tagebuch zu ergründen, ließen Donald, Micky und Goofy die Aufzeichnungen durch Chip und Chap untersuchen. Dabei stießen sie auf Bugs, die die Datenwelt des Tagebuches angegriffen und es ernsthaft beschädigt hatten. Um diese Bugs zu stoppen, aktivierten sie Daten-Sora, eine Datenkopie des echten Sora und schickten ihn auf die Suche nach dem Ursprung des Fehlers. Während sie die Geschehnisse von Schloss Disney aus überwachten, importierte sie Daten-Riku, ein Riku ähnelnder Datenträger, der auserwählt worden war, um die Daten des Tagebuches zu schützen, in die Datenwelt hinein.

Jiminys Tagebuch in Rikus Form ReCoded

Daten-Riku erscheint vor Donald, Goofy und Micky

Auch Malefiz und Karlo waren durch Zufall in die Datenwelt gelangt. Nun kappten sie den Link in die Außenwelt und versperrten Donald, Micky und Goofy somit die Rückkehr. Daten-Sora bot sich nun an, zu helfen. Er verfolgte Karlo innerhalb der Datenwelt bis nach Hollow Bastion. Der deaktivierte dort jedoch Soras Schlüsselschwert, weswegen dieser schlagartig vollkommen schutzlos war. Donald und Goofy kamen ihm rechtzeitig zu Hilfe und gemeinsam konnten sie Karlo bezwingen. Daten-Riku war inzwischen von Bugs befallen worden, und nun musste Sora einen weiteren Schritt tiefer in die Daten machen, um seinen Freund zu befreien. Donald, Goofy und Micky verfolgten seine Reise von Außerhalb und schließlich konnten Karlo und Malefiz besiegt werden.

Ein weiterer Gegner enthüllte sich unerwarteter weise in diesem Moment: Daten-Soras Herzloser hatte in der Datenwelt Kraft gesammelt und griff Sora nun an. Karlo und Malefiz entkamen noch rechtzeitig, Sora musste gegen seinen Schatten kämpfen. Hierbei wurde er von Micky unterstützt. Als auch dieser Herzlose besiegt war, schien die Datenwelt wieder bereinigt worden zu sein. Micky, Donald und Goofy kehrten über den wiederhergestellten Link nach Hause zurück. Dort wurden sie jedoch wenig später von Daten-Riku aufgesucht, der sie über das Erscheinen einer neuen Welt in den Daten unterrichtete. Micky beauftragte erneut Daten-Sora, der Sache auf den Grund zu gehen.

In der neuen Welt, dem Schloss des Entfallens, traf Sora auf den verhüllten Daten-Roxas, der ihn zum Kampf herausforderte. Nachdem Sora triumphiert hatte, wurde er gemeinsam mit Micky wegteleportiert. Er und der König wurden auf diese Weise direkt vor eine Daten-Namine gebracht, die ihnen erklärte, dass Sora noch immer zahlreiche zwar mit ihm verbundene, jedoch noch nicht geheilte Herzen in sich trage und deren Schmerzen erst noch gelindert werden müssten. Micky versprach ihr, die Botschaft an den wahren Sora weiterzuleiten.

Später fand sich der König im Mystischen Turm ein, um dort mit Yen Sid über die jüngsten Ereignisse zu reden. Sein Lehrmeister eröffnete ihm während des Gesprächs, dass Xehanort wiederauferstanden sei und Sora und Riku eine Meisterprüfung würden abhalten müssen, um ihm entgegentreten zu können.

Kingdom Hearts 3D: Dream Drop DistanceBearbeiten

Während Soras und Rikus Meisterprüfung blieb Donald mit Goofy und Micky im Mystischen Turm bei Yen Sid, um den Verlauf des Tests zu überwachen. Während die beiden Schlüsselkschwertträger durch die Schlafenden Welten reisten, erschien Malefiz Rabe im Turm und überbrachte einen Brief von seiner Herrin, in dem diese verkündete, Minnie gefangen genommen zu haben. Um die Prinzessin zu retten, brachen Donald, Goofy und Micky sofort zu Schloss Disney auf, kamen jedoch zu spät. Malefiz verlangte von Micky, ihr die Daten für alle Welten auszuhändigen. Ein plötzlich von Lea durch einen dunklen Korridor geworfenes Chakram lenkte Karlo ab und Minnie konnte mithilfe eines Licht-Zaubers entkommen. Malefiz' Plan war somit zerstört.

Später reiste Micky in die Welt die niemals war, um dort Sora und Riku abzufangen und Xehanorts Plan aufzudecken. Er wurde jedoch durch den jungen Xehanort überlistet und gemeinsam mit Riku zwischen den Mitgliedern der Echten Organisation XIII eingekesselt. Donald, Lea und Goofy kamen dem König und Riku zu Hilfe, es gelang ihnen, Sora aus Xehanorts Fängen zu befreien und schließlich zu entkommen.

Kingdom Hearts: 0.2 Birth By Sleep -A fragmentary passage-Bearbeiten

Donald und Goofy grüßen Sora, als dieser nach einer geheimen Mission in den Mystischen Turm zurückkehrt, genau in dem Moment, als Riku und Micky sich aufmachen, Aqua aus dem Reich der Dunkelheit zu retten. Als Yen Sid Sora von seiner verlorenen gegangenen Stärke informiert, züchtigt Donald ihn spielerisch, weil er die Meisterprüfung nicht bestanden hat und begleitet ihn mit Goofy, um Hercules zu besuchen und mit ihm bei der Arena des Olymps gemeinsam zu trainieren.

FertigkeitenBearbeiten

D-LinkBearbeiten

Donald (D-Link) BBS
Hauptartikel: Donald (D-Link)

In Birth by Sleep ist es möglich, Donald mit Ventus oder Aqua als Dimensions-Link zu aktivieren. Ist dies geschehen, verwendet Donald im Kampf für den Spieler unterstützende Magie. Er greift hauptsächlich auf Variationen des Feuer-Elementes zurück.

GalerieBearbeiten

Donald Duck KHII
 
Donald Duck (Original Outfit) KH
 
Donald Duck (HT) KHII
 
Donald Duck (WL) KHIIFM
 
Donald Duck (AT) KHII
 
Donald Duck (FN) KHII
 
Donald Duck (GL) KHII
 
Donald Duck (SP) KHII
 
Donald Duck KHIII
 
Donald Duck KHχ

WeblinksBearbeiten